Home
Label
Katalog
Kontakt
News
 
 Musiker

Gunnar Halle
trumpet, electronics

Der in Kopenhagen lebende norwegische Trompeter reiht sich mit seinem beeindruckend persönlichen Klang ganz in die Tradition seiner charismatischen Landsleute Nils Petter Molvær und Arve Henriksen ein. Er ist inzwischen einer der gefragtesten Trompeter Dänemarks und weltweit unterwegs. Begann mit 10 Jahren Kornett zu spielen und kam mit 15 zum Jazz und spielte schon früh in unterschiedlichsten norwegischen Formationen. Von 1997 – 2002 studierte er am Rhythmischen Musikkonservatorium Kopenhagen.

Aktuelle Bands: Eivind Aarset Sonic Codex (N) / Josefine Cronholm (S), Susi Hyldgaard, New Jungle Orchestra / jogujo circuit / fattigfolket / triåveræinne / TysTys / Copenhagen Art Ensemble / Anna Brønsted / Wetle Holte (N)

Rainer Böhm
piano

Begann bereits im Alter von 4 Jahren mit Klavierunterricht und gilt inzwischen als einer der besten jungen deutschen Jazzpianisten. Er studierte von 1997 – 2001 an der Mannheimer Musikhochschule, bekam schon jede Menge internationale Auszeichnungen. Von 1998-2001 in der Konzertbesetzung des Bundesjazzorchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und Südosteuropatour. Konzerte unter anderem mit Albert Mangelsdorff, Rolf Kühn, Dieter Ilg, Johannes Enders, Adrian Mears, Hans Decker, Jürgen Seefelder, Thomas Stabenow, Hazy Osterwald usw.
Diverse CD- Produktionen mit Dieter Ilg, Jürgen Seefelder und Dave Liebman, Johannes Enders, Keith Copeland und Marc Abrams; Alberto Menendez, Thomas Stabenow und Sebastian Merk; Thomas Siffling Quartett; Bujazzo; L 14,16; Changes; Fritz, Münzer Tentett u.a.

Aktueller Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg !!!

Rainer Sell
Laptop, trombone

Der Münchner studierte am Konservatorium Würzburg bei Richard Roblee Jazzposaune. Seit ca. 4 Jahren zieht es ihn aber immer mehr zur elektronischen Musik hin. Sein aktuelles Instrument ist das Laptop. Neben vorproduzierten atmosphärischen Soundclustern (oft eigen gesampelte und verfremdete Alltagsgeräusche wie Kaffeemaschinen oder Schritte) mit denen er auf der Bühne improvisiert sampelt er auch seine Mitmusiker live. Dabei schleust er das Material spontan durch verschiedene Filter und Programme, editiert es live und tritt damit an geeigneten Stellen wieder in den Dialog mit den anderen.

Sebastian Voigts
piano, claviola, percussion, keyboards, electronics

Begann mit 4 Jahren Orgel zu spielen. Spielt heute neben Klavier und Keyboards Claviola, Melodica, div. Mallets und Percussion. Pädagogisches Studium mit Schwerpunkt Musik.
Seit 1999 Pianist, Sänger, Komponist und Texter der Regensburger NuJazz-Formation Calophain's Loft, Gastmusiker bei der Folklore-Band Lawaschkiri. Zahlreiche Improvisationen und Kompositionen für (Tanz-)Theater-, Kabarett- und Hörbuch-Produktionen sowie für diverse Kunst- bzw. Literatur-Performances.
Vor dem Debut mit seinem elektro-akustischen Projekt dunkelgrün 3 CD-Veröffentlichungen. 2005 erschien das überwiegend improvisierte Avantgarde-Album Nacht (mit Michel Pilz, Burkard Kunkel und Roland H.H. Biswurm).

Saskia Geiß
vocals

Autodidaktische Sängerin aus München, spielte lange klassisches Klavier, sang in der Regensburger NuJazz-Formation Calophain's Loft, aber auch in klassischen Chören.
Ihr früherer Bandkollege Sebastian Voigts konnte die Diplom-Psychologin mit ihrer charismatischen Stimme für ein neues gemeinsames Projekt gewinnen. Saskia Geiß singt die Texte aus surrealen Traumfragmenten zu dem fragilen, elektro-akustischen Sound von dunkelgrün.
Florian Zenker
gitarre/ cister/ electronics

spielte ab dem Alter von 9 Jahren Geige und wechselte mit 15 zur Gitarre. Studierte Jazzgitarre in Den Haag (Niederlande) mit Abschluss 1999. Nach mehr als 8 Jahren Aufenthalt in Holland zog er nach Oslo (Norwegen), wo er als Gitarrist und Komponist arbeitete. Seit 2004 lebt Florian Zenker in Köln.

Florian Zenker hat mit verschiedenen Gruppen und Projekten Konzerte in ganz Europa (Deutschland, Holland, Belgien, Schweiz, Polen, Italien, Spanien, Island) gegeben und trat auf vielen internationalen Festivals auf, u.a. North Sea Jazz Festival (Niederlande), International Jazz Festival Bogotá (Kolumbien), Jazzfestival Selfoss (Island), Ryfylke Festival (Norwegen), Jazzfestival Ibiza (Spanien).
Seine Band „Florian Zenker/ Christian Kappe 4tet“gewann von 1997-2000 mehrere internationale Wettbewerbe.

Auch als Komponist ist Florian Zenker aktiv, so hat er den grössten Teil des Repertoires des „Florian Zenker/ Christian Kappe 4tet“ geschrieben, mehrere Kompositionen zu CD-Produktionen der Gruppen NIMBUS, Christof May’s Timequake und YEAST beigesteuert sowie einen Grossteil der Musik seiner neuen Gruppe „tiny tribe“ komponiert.
Weiterhin komponierte er Musik für mehrere Fernsehprogramme sowie mehrere Dokumentar- und Kurzfilme in Norwegen, und mehr als 70 Jingles für diverse Radio-Sender in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Seit seinem Umzug nach Deutschland schreibt er auch für Kurz- und Kinospielfilme.

Florian Zenkers Hauptinstrument ist die elektrische Jazzgitarre, häufig setzt er zusätzlich auch Gitarren-verwandte Instrumente wie z.B. eine speziell angefertigte 11-saitige Cister ein.
Seit vielen Jahren hat er sich in den kreativen Umgang mit Effektpedalen vertieft und damit einen innovativen, persönlichen Stil entwickelt.

Jens Loh
kontrabass, electronics

Jens Loh begann im Alter von 6 Jahren das Geigenspiel und gelangte über den Umweg der Gitarre zum Kontrabass. Es folgten 8 Jahre Exil in den Niederlanden, dem Jazzmekka Europas, die seine musikalische Sprache reifen ließen. Neben Tätigkeiten mit Jazzgrössen wie Ingrid Jensen, Ack van Rooyen, Phillip Harper, Phil Maturano und Jarmo Hoogendijk ist Jens Loh zu hören in Projekten wie dem Thomas Siffling Trio, dem “couch-ensemble”, sowie seiner eigenen Band “tiny tribe”.
Zahlreiche Tourneen durch den europäischen Kontinent, China und Südostasien, Auftritte auf renomierten Festivals wie z.B. dem North Sea Jazz Festival, Getxo, dem Jazzfestival Ibiza, das Mitwirken in der Hausband des niederländischen Radio 1 Programmes: “NCRV Hier en Nu Nieuwspoort” sowie weitere diverse Radio-, Fernseh- und Filmproduktionen haben Jens Loh als profilierten Bassisten etabliert und halten ihn europaweit aktiv.

Afra Mussawisade
percussion

Der Multi-Percussionist Afra Mussawisade, geboren 1973 in Teheran, Iran, wurde von Arjang Kamkar und dem Tonbak-Meister Farhangfar in klassischer iranischer Percussion ausgebildet. 1993 wanderte er nach Deutschland aus, wo er begann Klavier und Cello zu spielen.

Später studierte er lateinamerikanische Percussion am Konservatorium Rotterdam. Er erhielt Unterricht von Luis Conte, Martin Verdonk, Nickey Marrero, Glen Velez und Alex Acuna. Ab 1999 studierte er regelmässig am Konservatorium in Santiago de Cuba und Havana und nahm Privatunterricht mit bei vielen herausragenden Musikern der kubanischen Musicszene. Immer auf der Suche nach neuen Einflüssen studierte Afra 2003 südindische Percussion am Karnataka College of Percussion.

Afra hat Konzerte mit verschiedenen Projekten und Künstlern wie u.a. Schäl Sick Brass Band, Zuco 103, WDR Big Band, Scapino Ballet Rotterdam, Don Abi, und SFEQ gegeben. Seit 2004 ist er häufig mit dem deutschen Saxophon-Künstler Praful auf Tournee, besonders in den USA, wo seine Single "Sigh" ein Nr.1-Hit der Jazz-Billboard-Charts wurde. Das folgende Album "One Day Deep" war sehr erfolgreich in den USA.

In letzter Zeit war Afra auf der Bühne und im Studio mit u.a. der WDR Big Band (feat. Joe Lovano), dem deutschen Trompeter Christoph Titz, dem Geiger Oene van Geel, Cellist Ernst Rijsiger, und dem argentinischen Arrangeur und Saxophonisten Gabriel Perez.

Afra realisiert sein Ziel, die unterschiedlichsten Stilrichtungen und Spielweisen aus allen Kontinenten miteinander zu verschmelzen, auf seinem einzigartigen Percussion-Set. Sein persönlicher Stil und flüssige Spielweise haben ihn zu einem sehr gefragten Konzert- und Studiomusiker gemacht.

Oene van Geel
Violine, percussion

Oene van Geel (1973) studierte Jazzgeige und Komposition/Arrangement am Konservatorium Rotterdam/NL. Danachstudierrte er südindische und zeitgenössische Musik bei Rafael reina am Konservatorium Amsterdam/NL.

Ob er nun Geige, Bratsche oder Perkussion spielt oder komponiert: Oene integriert immer Elemente aus verschieden musikalischen Traditionen in seiner eigenen Musik. Die wichtigsten Einflüsse hierbei sind: Jazz und improvisierte Musik, Funk, zeitgenössische Musik, klassische, sowie ethnische Musik aus der ganzen Welt.

Als Bandleader und Sideman ist er sehr aktiv in der niederländischen und europäischen Szene und tourte durch Europa, Kanada, die USA, indien, Russland, Japan sowie die niederländischen Antillen.

Seine wichtigsten Projekte neben tiny tribe sind das Zapp String Quartett, Osmosis, die Benoit Delbecq Unit und Pavlov.
Des weitern spielte er mit Guillaume Orti, Mark Turner, Mark Helias,Mark Haanstra, Jozef Dumoulin, Chander Sardjoe, B.C. Manjunath, David Kweksilber, Guus Janssen, Mike Kennealy, Mola Sylla, Ernst Reijseger, Jim Thirwell, Wiek Hijmans. Michael Moore, Anton Goudsmit, Eric Vaarzon Morel, George Coleman.

Neben vielen Preisen, die er gewann, wie dem Andersen Jazz Award, der Dutch Jazz Competition und dem Jur Naessens Musikpreis, schrieb er Auftragskompositionen für SJU Festival/NL, da Marathon Festival/NL sowie das North Sea Jazz Festival.

Joakim Frøystein
guitar, laptop

Er wuchs in der bewegten Musik-Szene von Oslo auf und hat dort sein künstlerisches Talent als Musiker und Komponist in einer Vielzahl unterschiedlicher Umgebungen angebracht.
Sein Spiel ist durch die Kombination von Gitarre und Elektronik gekennzeichnet und er prägt mit seinen computermanipulierten Gitarrensounds einen ganz persönlichen Stil.
Neben seinem eigenen Solo-Projekt „sugarghost“ und als Mitglied von August Engkildes Elektro-Jazz-Project EPO ging er in den letzten Jahren verstärkt als Komponist von Theater- und Filmmusik hervor.

Jon Meinild
vibraphone, soundscapes

Beendete 1998 sein Studium zum Lehrer in klassischer Perkussion und studiert zur Zeit Vibraphone am Rhythmischen Musikkonservatorium in Kopenhagen. Spielte in verschiedenen Freejazz- und Fusion- Projekten, ist aber vor allem durch seine Arbeit mit DJ's wie DJ Al Lindrum und DJ Schack in der Clubscene bekannt. Zur Zeit spielt er außerdem in der Band von Carla Alexandar und dem experimentellen Poesie & Musikensemble Breath.

Stefan Sigg
trumpet & flugelhorn

Nach klassischer Musikausbildung Preisträger verschiedener "Jugend musiziert"-Wettbewerbe, Autodidakt in Sachen Jazz.
Seit 1977 Mitglied verschiedener Jazzformationen, vomDuo bis zur Big-Band, rege Konzert-,Session- und Studiotätigkeit,Touren durch ganz Europa. Konzerte, Projekte und Produktionenführten durch die verschiedensten Bereiche des Jazz: vom Blues über Modern Jazz bis Avantgarde und Ethno-Jazz.

Thomas Fuchs
diverse Instrumente, voices, Electronics

Autodidakt, pädagogisches Studium, Studium der Filmwissenschaft in Schweden. Verschiedene Live- und Studioprojekte mit deutschen und schwedischen Jazzmusikern. Workshoptätigkeiten im Bereich Musik und Computer. Diverse Musikvideoprojekte, unterschiedliche Videoperformances für Kunstausstellungen, Messen und Liveshows (u.a. mit Böhm-Halle-Sell und Eivind Aarset). Seit über zehn Jahren Produktionen im eigenen Studio.
Michael Huber
trombone, flugelbone, shells

Lernte ab seinem 10. Lebensjahr Posaune. Machte 1990 seine ersten Jazzerfahrungen in lokalen Big Bands. Unterricht bei Roland Herter-Flöß. Workshops bei Bobby Burgess und Ray Anderson.
Festes Mitglied bei der Jazz Point Big Band und dem Jazz Point Quintett.
Häufige Auftritte als Gastsolist in verschiedenen Bands.
Unbegleitete Soloprojekte im Zusammenhang mit Literatur und Kunst.
Aktuelle Band: Lips, Sticks & Fingers

Andieh’ Merk
saxes, drums, flutes

Autodidaktischer Multi-Instrumentalist.
Seit 1976 Konzerttätigkeitin den Bereichen Jazz, Theaterproduktion, Tanzperformance.
Ständiges Mitglied der Gruppen "Four or more Flutes", "The MahdiMilla Rhythm 'n' Jazz Company", "Poesie und Jazz", "Gleichzeitigkeiten", "The same but different", Solo Programm

Gunther Schreiber
gitarre

Komponist und Gitarrist der Rockoper "Lissy". Mit "Lissy"Ösrerreich-Schweiz-Tour 1991/92.Engagements am Theaterder Jugend in Wien, Klassik Studium am Konservatorium Vorarlberg. Jazzstudium an der Frankfurter Musikwerkstatt. Mitglieddiverser Bands und Gruppen, u.a. "Colour Change","Interface", "Living Music Company".

Norbert Dehmke
saxes, flutes

1956 in Villingen-Schwenningen geboren, begann im Alter von14 Jahren Querflöte zu spielen. Sammelte bald darauf die erstenErfahrungen in Rock- und Jazz-Musik. 1975 kam er nach Österreich,wo er bis 1981 am Konservatorium Bregenz/Feldkirch ein klassischesStudium für Flöte absolvierte. Gleichzeitige Weiterbildung inJazzimprovisation durch Workshops und Eigenstudium. Nach dem Studium intensiviere er die Arbeit auf dem Saxophon (Unterricht beiLeszek Zadlo u.a.) und spielte in vielen Bands (Duo bis Bigband) inÖsterreich, Deutschland und der Schweiz.Es folgten mehrere Konzertengagements, Rundfunk- undFernsehproduktionen, Plattenaufnahmen und Einladungen zuWorkshops.